“Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.    Markus 16,6

Up to date – Sein“ oder „auf dem Laufenden -Sein!“ Darum geht es im Alltag und überhaupt im Leben. Wer die Spitze des Augenblicks verpasst, versäumt Wesentliches. Er muss manche Umwege machen, kommt dann doch noch zu spät oder erreicht nie sein Ziel. So geht es einem, der seinen  Zug verpasst, nicht rechtzeitig das Fernsehen einstellt oder wichtige Termine vergisst. Der Grund dafür ist oft, dass man sich nicht rechtzeitig informiert hat oder ihn wesentliche Nachrichten, Veränderungen nicht erreicht haben.

So ging es uns im Auto auf der Fahrt in den Urlaub. Wir wollten von Lünen auf die Autobahn und waren entsetzt, dass die Auffahrt zur Autobahn nur an diesem Wochenende wegen Bauarbeiten zu war. Da keine Umleitung angegeben war, mussten wir die nächste Auffahrt suchen. Wir suchten vergeblich und unser Navi versagte auch. So fragten wir schließlich eine Treckerfahrerin nach der nächstmöglichen Anschlussstelle.  Sie kam aus der Gegend und wusste den Weg dorthin. Da es zu schwierig war, sagte sie uns zu, vor uns dorthin zu fahren. Dabei ging es über Landstraßen und Bauernhöfe, bis wir endlich das Schild zur Autobahnauffahrt sahen. Sie war für uns wie ein Engel, der uns wieder auf die richtige Spur brachte und manche Wege für uns auf sich nahm. Eben - manchmal braucht man einen Engel, der uns ins wirkliche Heute versetzt, um unser Ziel zielstrebig anzugehen.