Drucken

"Was ist der Mensch ohne die Tiere ?"

Diese Frage stellte der Häuptling Seattle 1855 in seiner Rede an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Heute, fast 150 Jahre später, scheint mir diese Frage aktueller denn je zu sein.
In unserer Sprache gibt es das Wort "menschenverachtend". Ein Wort, das die Verachtung der Tiere ausdrückt, kennen wir nicht.
Dabei habe ich nicht die Tiere im Blick, die von ihren Besitzern verhätschelt und mit "Leckerbissen", die ihnen eher schaden, vollgestopft werden.Es geht mir um die anderen, denen nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird, artgerecht zu leben.

Sie existieren offensichtlich nur, um dem Menschen, auf welche Weise auch immer, Nutzen zu bringen. Sie dienen ihm als Nahrung, als Lieferant für Fell, Haut und Federn oder als Objekt für seine Unterhaltung, etwa auf der Rennbahn oder in der Arena.
Da werden Hühner oder Schweine auf engsten Raum zusammengepfercht, Rinder unter unglaublichen Bedingungen durch die Weltgeschichte gekarrt, um hohe Gewinne zu er-zielen. Pflanzenfresser erhalten Tiermehl als Futter, weil es Profit bringt. Weibliche Küken werden, gleich nach dem sie geschlüpft sind, wie Müll vernichtet, wenn sie das Pech haben, in einem Betrieb ausgebrütet zu werden, der sich auf die Produktion von Brathähnchen spezialisiert hat. Ihre männlichen Artgenossen erwartet das gleiche Schicksal, wenn sie dort aus dem Ei schlüpfen, wo Legehennen erwünscht sind.
Es wäre zu kostenaufwändig, das nicht gewünschte Geschlecht an einen anderen Zuchtbetrieb weiterzugeben. Haustiere, die ihren Besitzern z. B. während der Urlaubszeit lästig werden, werden kurzerhand entsorgt. „ Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht – geschieht bald auch den Menschen, “ heißt es weiter in der erwähnten Rede.
Sollte uns diese Überlegung nicht ernsthaft zu denken geben? Müsste uns der Schock, den die Nachrichten über die BSE – Katastrophe auslösten, nicht aufrütteln aus unserer Gleichgültigkeit?
„ Könnt ihr die Büffel zurückkaufen, wenn der letzte getötet ist? “ fragte der Häuptling Seattle die Weißen und machte ihnen deutlich, dass die Missachtung der Schöpfung „ das Ende des Lebens – und den Beginn des Überlebens “ zur Folge haben wird.
Es scheint jedoch, dass dies noch längst nicht allen bewusst ist!
„Diese Erde ist Gott heilig “, heißt es am Ende der Rede.
Ist sie uns das auch?