Kirchliche Trauung

In der Kirchlichen Trauung wird der gemeinsame Lebensweg eines Paares unter Gottes Segen gestellt.
Vor Gott verspricht das Paar, sich zu lieben, zu ehren und füreinander da zu sein. Dieser Moment ist für viele Paare unvergesslich - dazu das rauschende Fest hinterher: Perfekt!

Wenn Sie sich eine Kirchliche Trauung wünschen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

Sie rufen am besten im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin/ dem Pfarrer an, die oder der die Trauung durchführen soll. Trauungen können in der Segenskirche Freitags oder Samstags durchgeführt werden, natürlich ist auch eine andere Kirche in der Nähe möglich. Gemeinsam wird dann ein Termin für die Trauung gesucht. Dieser hängt ab von der Belegung der Kirche.
Gemeinsam mit Pfarrerin oder Pfarrer wird dann ein Planungsgespräch geführt. Dabei wird der Traugottesdienst durchgesprochen, es geht um Organisatorisches, und Sie selbst können sehr viel mitbestimmen, damit es auch Ihre ganz spezielle, unvergessliche Trauung nach Ihren Vorstellungen wird!
Hier ein paar "häufig gestellte Fragen" und Antworten:

Mein Partner ist nicht evangelisch. Können wir trotzdem getraut werden?
Wenn Ihr Partner katholisch ist, können Sie sich entscheiden, ob Sie eine rein evangelische oder eine ökumenische Trauung feiern möchten. Bei der ökumenischen Trauung ist auch ein katholischer Priester anwesend. Die Einzelheiten besprechen Sie bitte mit Ihrer Pfarrerin/ Ihrem Pfarrer. Falls Sie sich für eine rein evangelische Trauung entscheiden, ist der katholische Partner gehalten, sich beim Bischof einen sogenannten "Dispens" zu holen. Dadurch wird auch eine evangelische Trauung katholischerseits anerkannt.

Wenn ein Ehepartner nicht getauft oder aus der Kirche ausgetreten ist, bieten wir einen "Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung" an. Dieser kann zwar nicht als kirchliche Trauung im Familienbuch beurkundet werden, bedeutet aber dennoch Gottes Segen auf Ihrem Weg - und kann auch genauso romantisch und schön werden, wie Sie sich das immer vorgestellt haben! Übrigens kann man sich vor einer Trauung auch als Erwachsener noch taufen lassen!

Können wir moderne Musik bei der Trauung haben (Chor, Sängerin/ Sänger, Band)?
Hier ist (fast) alles möglich! Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer!

Kann man eine Trauung auch außerhalb einer Kirche (im Grünen, an einem besonderen Ort) feiern?
In der Regel ist das möglich - allerdings sollten Sie den erheblichen Aufwand für Sie bedenken (Stühle, Übertragungsanlage, Musikanlage, Schutz bei schlechtem Wetter usw.)
Einzige Regel ist: Der Ort muss ohne Eintrittsgeld erreichbar sein!