Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat   2. Korinther 5,19       

                                                                                     

(September 2020)

Elmar und seine vier Kumpel waren zur Arbeit erschienen. Wie durch Jahre hindurch, war auch dieser Tag ganz gewöhnlicher Alltag. Im Förderkorb wurden sie durch den Schacht – seit vier Jahren - abgetaucht, bis zur Sohle 8. Das waren 800 m unter der Erde im Kalibergwerk. Salz musste gewonnen werden. Schwerste Arbeit war zu leisten. Auf der Straße neben Förderband, Bohrmaschinen und Sprengstoffpatronen. Die Arbeit beginnt 3 m unter der Stollendecke. Es geht voran. Stunden vergehen. Da stoppt eine Maschine. Elmar verlässt seinen Platz, um Werkzeug zu holen, findet es und geht schnell zurück. Doch ehe er vor Ort ist, hört er riesigen Löser, einen Brocken Kalkgestein herunterbrechen. Schreie sind zu hören. Er atmet Staub. Er muss an seine Kumpel denken. Er eilt zur Stollenrufstelle und löst Alarm aus.